PODCAST

Bildrechte: Heinrich Böll Stiftung

2023
FEM.FM
Heinrich Böll Stiftung Sachsen-Anhalt 

In vier Sendungen versammeln wir über 20 Expert*innen und Aktivist*innen aus Sachsen-Anhalt und darüber hinaus, in einem Brückenschlag zwischen feministischen Kämpfen damals und heute.

Jede Sendung ist einem aktuellen feministischen Thema gewidmet, das wir aus unterschiedlichen Perspektiven und Positionierungen betrachten.

 


Tätigkeit: Schnitt & Sounddesign

2023
Clash!?
Das ICH ist das Ziel
Gewandhaus Leipzig 

Der Podcast ist in einem Podcast-Workshop in Zusammenarbeit mit Eva Morlang entstanden.

Die Klasse 9a der Artur-Becker-Oberschule Delitzsch hat einen kleinen Einblick hinter die Kulissen von einem der meistgenutzten Medienformaten der heutigen Zeit gegeben.

Die Jugendlichen haben alles selbstständig erarbeitet, vom Konzept des Podcasts bis hin zum Titel und dem Inhalt der einzelnen Folgen. 

 

Tätigkeit: Schnitt & Sounddesign

 

Bildrechte: Gewandhaus Leipzig

Bildrechte: ARD Kultur

2023
Akte: Raubkunst?
ARD Kultur

Warum stehen Museen in Deutschland voll mit Kulturschätzen aus Asien und Afrika? Wie sind sie hierhergekommen?

In “Akte: Raubkunst?” erzählt Helen Fares die Geschichte von sechs Objekten - einige davon sind berühmt und umkämpft, andere noch kaum erforscht.

Der Podcast war unter den Nominierten für den Alternativen Medienpreis 2023 in der Kategorie Geschichte.

 


Tätigkeit: Schnitt & Produktion

2023
homegirls
Josi Miller & Helen Fares 

Alle zwei Wochen sprechen Josi Miller und Helen Fares mit ihren Gäst*innen über Gesellschaft, Politik, Musik und Gefühle. Und cute Babytiere!

 

Tätigkeit: Schnitt

 

 

Bildrechte: Homegirls

Bildrechte: MDR

2022
Big Bäääm
MDR Wissen & MDR Tweens

Big Bäääm ist ein Wissenschaftspodcast für junge Erwachsene. Wir nehmen uns große Fragen vor und suchen nach Antworten bei Professor:innen und Expert:innen.


Tätigkeit: Redaktion

2021
Goethe Institut Tansania
Radioprojekt Children's Radio Foundation

 

 

 

Tätigkeit: Podcast Overvoicing

 

Bildrechte: Goethe Institut

Bildrechte: SCHUBladen Sonthofen

2021
SCHUBcast
SCHUBladen Sonthofen

Im Podcast stellen wir Menschen und ihre Leidenschaft hinter den nachhaltigen Produkten,  Projekten und Ideen vor. Weil WIR mehr ist.

 


Tätigkeit: Produktion, Moderation, Schnitt

 

2021
Entre Nous
Der Medienpodcast der 'Schweizer Journalist:in'

Der Podcast zum Magazin, moderiert von den Chefredakteurinnen Charlotte Theile und Samantha Zaugg.

 

Tätigkeit: Schnitt

 

Bildrechte: Schweizer Journalistin

Bildrechte: Leipziger Buchmesse

2021
Leipzig Liest Extra 2021
Podcast der Leipziger Buchmesse

Im Podcast „Leipzig liest“ präsentiert detektor.fm-Moderator Claudius Nießen die besten Gespräche und Themen der Leipziger Buchmesse.

 

Tätigkeit: Schnitt

 

 

2021
Breakup Podcast Charlotte Theile

In diesem Podcast erzählen echte Menschen ihre Trennungsgeschichten - ungeschönt und ungescripted, hin und wieder anonym.

 

Tätigkeit: Schnitt

 

 

Bildrechte: Charlotte Theile

Bildrechte: DKJS

2021
Unsere Kinder, unsere Kommune
Primokiz Podcast, DKJS

„Unsere Kinder, unsere Kommune“ ist ein Podcast des Transferprojekts Primokiz und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Verschiedene Expertinnen und Experten klären darüber auf, wie Kommunen sich zu attraktiven Lebensorten für Familie entwickeln können. 

Tätigkeiten: Produktion, Schnitt

2020
Gute KiTa Podcast, DKJS

Der „Gute KiTa-Podcast“ ist Teil des Programms "Impulse für gute KiTa" der Deutschen Kinder-und Jugendstiftung und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Mit verschiedenen Expertinnen und Experten spreche ich über gute Beispiele und erprobte Ansätze aus dem Kita-Alltag.

 

Tätigkeiten: Produktion, Schnitt & Moderation 

 

Bildrechte: DKJS

Bildrechte: detektor.fm

2020
Flopcast 
DETEKTOR.FM

Im Flopcast beschreiben Unternehmerinnen und Unternehmer, was sie vom Scheitern gelernt haben. Hier sprechen sie über große und kleine Fehler, über Lehren für die Zukunft und über ihren Weg zurück in die Erfolgsspur. Gäste waren u.a. Gabriele Fischer (brand eins), Waldemar Zeiler (Einhorn Kondome) und Julia Schramm (DIE LINKE).

 

Tätigkeiten: Produktion & Schnitt

2018
Lillybella
Deezer Original Podcast für Kinder 

In Zusammenarbeit mit detektor.fm habe ich 2018 den Kinderpodcast „Lillybella“ für den Streamingdienst Deezer entwickelt. Von der Idee bis zur Umsetzung war ich hierbei nicht nur redaktionell eingebunden, sondern auch als Sprecherin tätig.

Eine besondere Herausforderung des Projekts war es, Kinder und Eltern als Zielgruppe für das Medium Podcast zu begeistern.

Mit den 35 erfolgreich veröffentlichten Folgen ist "Lillybella" der erste Deezer Originals Podcast für Kinder.

 

Tätigkeiten: Konzept, Produktion, Schnitt & Moderation 

Bildrechte: Deezer

Bildrechte: Spotify

2018
Modus Mio
Spotify Original Podcast 

In "Vor der Mio" reist Moderatorin und Journalistin Salwa Houmsi mit den wichtigsten Rapper*innen aus dem Modus Mio Universum an Orte, die besonders prägend für sie waren. Wie war das damals – vor der Mio?
 


Tätigkeit: Produktionsassistenz